Verfahrensbeistand: Die Stimme des Kindes im Fokus

Was ist ein Verfahrensbeistand?

Wenn Sie sich inmitten eines familienrechtlichen Verfahrens befinden, begegnet Ihnen möglicherweise der Begriff „Verfahrensbeistand“. Doch was genau steckt dahinter? Ein Verfahrensbeistand fungiert als unabhängige Interessenvertretung eines Kindes während eines sogenannten Kindschaftsverfahrens, also wenn es um das Sorgerecht oder das Umgangsrecht geht. Der Verfahrensbeistand sorgt dafür, dass das wohlverstandene Interesse und der Wille des Kindes Gehör finden und nicht in den Schatten hochstrittiger Auseinandersetzungen geraten.

Broschüre

Die Aufgaben eines Verfahrensbeistands

Als Verfahrensbeistand verfüge ich über Rechte, die es mir ermöglichen, das Interesse und das Wohl des von mir vertretenen Kindes oder Jugendlichen effektiv zu schützen und zu fördern:

  • Ich habe das Recht, Einsicht in Akten zu nehmen.
  • Ich kann Begutachtungen anregen oder gerichtlich beantragen.
  • Es steht mir zu, Rechtsmittel einzulegen.

Parallel dazu erfülle ich wesentliche Pflichten, die dafür sorgen, dass das Kind nicht nur repräsentiert, sondern auch adäquat einbezogen und informiert wird:

  • Ich führe persönlichen Kontakt mit dem Kind.
  • Ich unterrichte das Kind über den aktuellen Verfahrensstand sowie den möglichen Verlauf und Ausgang.
  • Es ist meine Aufgabe, den das Interesse und den Willen des Kindes zu erfassen und seine Interessen zu vertreten.
  • Ich stelle sicher, dass die Anliegen des Kindes im rechtlichen Kontext angemessen vorgetragen werden.

Zudem leiste ich meinen Beitrag zur Einhaltung des Vorrangs- undBeschleunigungsgebots, das nach § 155 Abs. 1 FamFG verankert ist. Dies bedeutet konkret:

  • In Kindschaftssachen sollten innerhalb eines Monats Gespräche mit dem Kind und den anderen beteiligten Parteien stattgefunden haben, um eine zügige und wohlüberlegte Entscheidungsfindung innerhalb eines Monats zu gewährleisten.

Wie ich als Rechtsanwältin als Verfahrensbeistand helfe

Als Verfahrensbeistand ist meine Rolle, die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu vertreten und sie durch potenziell herausfordernde Zeiten des Wandels zu begleiten. Ich verfüge über fundiertes Fachwissen in Familien- und Verfahrensrecht, das SGB VIII, sowie Kenntnisse in der Entwicklungspsychologie. Meine Kompetenzen in der Kommunikation mit Minderjährigen, mein interkulturelles Verständnis und soft skills in Bezug auf Gesprächsführung sind entscheidend, um eine effektive Interessenvertretung sicherzustellen. Kontinuierliche Fortbildung ist unerlässlich, um persönlich und fachlich geeignet zu sein und zu bleiben. Nach § 158 FamFG kommt meine Bestellung in familienrechtlichen Verfahren frühzum Einsatz, wobei Empathie, Ehrlichkeit und verlässliche Präsenz für die von mir betreuten Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen.

Kommunikation mit dem Kind: Einfühlsam und klar

In hochkonflikthaften familiären Situationen spielt der Verfahrensbeistand eine überaus sensible und wichtige Rolle. Als Vertrauensperson des Kindes ist es von großer Bedeutung, Interesse und Aufmerksamkeit gegenüber den kindlichen und jugendlichen Sorgen und Wünschen zu zeigen und den kindlichen Willen und das Interesse zu begreifen und zu vertreten. Häufig gelingt es einem qualifizierten Verfahrensbeistand, mitten in den Auseinandersetzungen der Eltern, deren Blickwinkel neu zu justieren und somit die kindlichen Bedürfnisse in den Vordergrund der Betrachtungen und mithin des gesamten gerichtlichen Verfahrens zu rücken. Denn in diesen geht es einzig und allein um die beteiligten minderjährigen Kinder.

Der Verfahrensbeistand im Gerichtssaal

Im Gerichtssaal nimmt der Verfahrensbeistand eine zentrale Rolle ein, um sicherzustellen, dass das Interesse und der Wille des Kindes im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Als Stimme des Kindes ist es seine Aufgabe, die kindlichen Bedürfnisse klar, deutlich und unmissverständlich zu kommunizieren. Im Falle komplexer und herausfordernder juristischer Verhandlungen tritt der Verfahrensbeistand nicht nur als Interessenvertretung, sondern auch als Vermittler auf, der geschickt navigiert, um das Gericht auf die wesentlichen Aspekte aufmerksam zu machen, die das Wohl des Kindes beeinflussen. Die Fähigkeit, in anspruchsvollen Situationen Ruhe und Klarheit zu bewahren, ist entscheidend, um die kindlichen Rechte effektiv zu vertreten und für ihre Anliegen strukturiert und überzeugend einzustehen. Die Rolle des Verfahrensbeistands ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Wohl des Kindes im Zentrum jeder gerichtlichen Entscheidung steht. In meiner Kanzlei verpflichte ich mich, diese Verantwortung mit größter Sorgfalt und Hingabe zutragen.

Kontakt zur Rechtsanwältin